Frühlingserwachen ohne Bäume

Den folgenden Post hat Dr. Wolf-Dieter Prenzel in der Görlitzer Ausgabe der Sächsischen Zeitung veröffentlicht: "Das Frühlingserwachen im Görlitzer Stadtpark kommt leider dort nicht mehr vor, wo die Baum- und Landschaftspflege ihre Spuren hinterlassen hat. Warum eine Reihe gesunder Bäume der Säge zum Opfer fielen, will sich mir nicht erschließen. "Alleebäume" sollen durch neue ersetzt werden. Vielleicht weil sie nicht in Reih und Glied der Schreibtischplaner standen oder weil es vielleicht zu viele Fördermittel zu verbrauchen gilt? Bevor die aufwendige und teure Wegsanierung kommt, kann ja erst einmal richtig zerstört werden. Was macht es da, wenn der Fußgängerweg am Schützenweg seit vier Wochen unbegehbar bleibt.
Baumpflege oder Baumfrevel fragt man sich, wenn man die Bestandsdezimierung auch in anderen Stadtteilen sieht. Außerdem fällt zunehmend auf: Was die Säge (noch) nicht schafft, wird dem Efeu, dem "grünen Würger", überlassen. Das dauert zwar länger, ist dafür aber ein zuverlässiger Grund zum späteren Sägen.
Görlitz bewirbt sich als Weltkulturerbe. Das sollte auch Verpflichtung für einen verantwortungsvollen und würdigen Umgang mit der uns anvertrauten Natur sein."

Kommentare

Beliebte Posts