Rotkraut zubereiten - ein Schwiegermutter-Rezept

Ein großer Kohlkopf wird verarbeitet. Ich sage Euch, wir sind nicht in einer Färberei! Wir brauchen keinen Essig oder Wasser! Das gehört nicht zum Rotkraut!!!
Margarine in einen großen Topf geben, ich habe die Hälfte von einer Rama-Dose genommen.


Den Topf auf zwei Gassiebe stellen und zerlassen. Siebe sind nötig, da wir ohne Wasser arbeiten.


Das  Kraut schneiden.

 
Die Strünke müssen herausgeschnitten werden.


Schichtweise das Kraut mit Salz, 1 Pimentkorn und ein Stück von einem Lorbeerblatt würzen. Die Rama ist darunter, nicht umrühren!!!


Deckel drauf, wenn alles geschnitten ist und die letzte  Schicht gewürzt ist. Das Garen dauert ca. eine Stunde oder etwas mehr. NICHT umrühren, erst, wenn das obere Kraut anfängt gar zu werden, kann gründlich die Rama verteilt werden.

Einkochen ist natürlich notwendig! Dafür können wir jetzt wenig Wasser ins Glas geben, damit es dann auch zu ist. Dauert auch mindestens eine Stunde.



Kommentare

Beliebte Posts