Etwas über Köln und Amsterdam - 29. Mai - 1. Juni 2022

 Von Görlitz nach Köln ist es kein Katzensprung.

 It is not a stone's throw from Görlitz to Cologne.  

Es war aber eine schöne und ruhige Fahrt, trotz Baustellen ging es vorwärts. 
But it was a nice and quiet ride, despite road works it went forward. 
Der Rabe auf einem Parkplatz hatte es mir angetan und er bakam von meinem Brötchen.
The raven in a parking lot had done it to me and he bakam of my bun.
Das ist mein erstes Foto vom Kölner Dom und ich war glücklich und überwältigt.
This is my first photo of Cologne Cathedral and I was happy and overwhelmed.
Das ist mein Reisebegleiter, Firmenchef, Familienvorstand und Kraftfahrer.
This is my travel companion, company director, family director and driver.😄

Der Kölner Dom von innen. Cologne Cathedral from the inside. 

Am Eingang von katholischen Kirchen stehen Weihwasserbecken. Damit kannst Du Dir ein Kreuz auf die Stirn geben oder Deinem Begleiter. Aber was passiert dann? 😍Eigentlich mag ich keine Kreuze, denn sie sind Martewerkzeuge, und deshalb mache ich es nicht! 😇
Ich habe gestaunt, wie groß die Schiffe auf dem Rhein sind. 
I was amazed at how big the ships are on the Rhine.
Dort haben wir im Motel One gewohnt, das beste was ich bis jetzt erlebt habe mit Super-Frühstück! 
There we stayed at Motel One, the best I have experienced so far with super breakfast!

Gerhard Richter gestaltete im Kölner Dom ein Fenster. 
Gerhard Richter designed a window in Cologne Cathedral. 

Die Kranhäuser am Rheinauhafen Köln sind bemerkenswert, aber vielleicht sollten dort lieber Kräne stehen. 😃
The crane houses at Rheinauhafen Cologne are remarkable, but perhaps cranes should be there instead. 😃

Hier ist es möglich, dem Rhein in Köln etwas näher zu kommen. 
Here it is possible to get a little closer to the Rhine in Cologne. 
Von diesem Bahnhof aus, geht ein durchgehender Zug nach Amsterdam.
From this station, there is a through train to Amsterdam.
Der Zug fuhr bis Amsterdam Centraal, was so viel  wie Hauptbahnhof bedeutet. Lauter Fahrräder standen draußen, viele total kaputt. 
The train went to Amsterdam Centraal, which means Central Station. Loud bicycles stood outside, many totally broken. 

Der erste Eindruck von Amasterdam. The first impression of Amasterdam. 



Hier kaufte ich so einen runden Käse (klein), er schmeckt fantastisch.
Here I bought such a round cheese (small), it tastes fantastic. 
Die Giebelwände in Amsterdam sind schief nach vorne, damit man nach oben seinen Hausrat ziehen konnte. The gable walls in Amsterdam are slanted forward so that you could pull up your household goods.

So sieht der Bahnhof Centraal aus in Amsterdam. 
This is how Centraal station looks like in Amsterdam.
In Amsterdam hörte man ständig das Glockenspiel. In Amsterdam, you could hear the chimes all the time. 


Hier war ich drin, sollte ein Einkaufszentrum sein, aber fast leer.
Here I was inside, should be a shopping center, but almost empty. 


 Die Grachten in Amsterdam sind schön und ich werde die Stadt vermissen. 

Kommentare

Beliebte Posts