Apfelkerne statt Himmelssterne

Langsam habe ich wieder Sehnsucht nach nächtlichen Ausflügen! Doch die vergangenen Tage waren sehr arbeitsintensiv. Wer einen alten Obstgarten hat, weiß Bescheid! Und alles noch bei Temperaturen über 30°C! 
Hier seht Ihr Apfelmus und ganz vorn Apfelgelee.

                                       
Das Apfelmus bereite ich aus grob geschnittenen Äpfeln mit Schale und Kernhaus (schneidet mein Schatz gleich im Garten zurecht), welche ich in einem großen Edelstahltopf mit wenig Wasser längere Zeit bei minimalem Feuer dünste bis alles weich ist. Abends! Am nächsten Tag kommen diese Äpfel in die Flotte Lotte oder in ein Sieb; wer nur ein großes Sieb hat, nimmt zum Rühren einen Quirl. Ich nehme zum Herausholen einen Schaumlöffel. Den Rest gieße ich durch ein Sieb. Aus dem verbleibenden Saft bereite ich Apfelgelee. 
Als Gewürz nehme ich 4 Nelken dazu, keinen Zucker. Das Mus schmeckt herrlich süß!
Jetzt erhitze ich vorsichtig das Mus, damit ich es in Schraubgläser zum Haltbarmachen füllen kann.


Die Apfelschalen sind inzwischen auch mehr geworden. Ich freu mich schon auf den Apfeltee im Advent. 


Kommentare

Beliebte Posts