Wir haben schon genug Museen

Machen wir uns jetzt selbst zu Göttern? Berlin braucht wieder einen Heiligen! Die Dreifaltigkeitskirche in Görlitz als Museum umzufunktionieren finde ich geschmacklos. Jakob Böhme als Star auf dem Obermarkt erinnert mich an vergangene schlechte Zeiten als Bertold Brecht von der Obrigkeit favorisiert wurde als Predigtgrundlage zu dienen. Nun, heute ist es die „Neue Zeit“, die uns vorgeschlagen wird. Nicht, dass ich etwas gegen Brecht und Böhme hätte, doch sie gehören nicht in die Kirche. Erst wurde die Gemeinde platt gemacht, jetzt kommen die Kirchen dran. Berlin wirkt… Es wird ja so viel von unserer „Kultur“ gesprochen. Weiß überhaupt jemand noch was wir für eine haben? Es bietet sich doch an die Kirche simultan zu nutzen. Erstens würde wieder echtes Leben in sie hineinkommen, zweitens könnten Menschen zusammengebracht werden, oder will man das verhindern? Bekommen nur noch Museen Fördergelder?


                                                                                      

Kommentare

Beliebte Posts