Welche Form hat unsere Milchstraße?

Im Sommer erwarte ich sehnsüchtig günstiges Wetter um die Milchstraße fotografieren zu können. Ich benutze dafür meine Fotoapparate. Ich kann mir eine Spiralgalaxie nicht so richtig vorstellen - und unser Sonnensystem darauf - wie es kürzlich in Görlitz Prof. Dr. Schwarz von der Universitätssternwarte Siegen erläuterte. Das dritte Keplersche Gesetz - Massekörper werden zum Zentrum hin schneller - funktioniert bei der Milky Way nicht. Warum? Hat sie gar kein Zentrum? Dunkelwolken könnten doch diese Leuchtkraft nicht verdecken!
Meine Fotos geben mir auch zu denken:





Das untere Bild ist ein Komposit aus deep sky Objekten in Richtung SüdOst, welche ich im Mai 2017 mit meiner Nikon P900 aufgenommen habe. 
Trotz der großen Entfernung ist die Strahlkraft nicht zu übersehen! Mir kommt die Milchstraße etwas "schwächlich" dagegen vor! 


Kommentare

Beliebte Posts