Welche Ankunft erwarten wir?

 Heute ist der erste Adventssonntag, und ich freue mich sehr, dass nun die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest beginnen. Es ist ein Glück, sich in dieser dunklen Jahreszeit auf ein Fest mit vielen Lichtern freuen zu könne, gleichzeitig muss ich mir ganz genau überlegen, wie ich meiner Umgebung eine Freude bereiten kann. Also mit  Oberflächlichkeit ist da überhaupt nichts drin, denn Weihnachten geht tief zu Herzen. Das hat weniger mit Bibelstellen noch mit Geschenken zu tun, sondern mit dem Geschehen in dieser Nacht. Sie ist verzaubert! Es nützt nichts, dass die Medien den Advent als Weihnachtsszeit verdrehen wollen. Ich weiß, dass Weihnachten immer schon abgeschafft werden sollte. Da stimmt das Geburtsdatum nicht und das Jesuskind ist in seiner Krippe zu schwach und bloß. Aber sehen wir einmal von allem, was niedergeschrieben steht ab und denken nur an diese Heilige Nacht! Kann jemand von Euch sagen, dass er sie jetzt schon empfinden könnte, wenn er den Adventskranz zum Leuchten bringt? Im Fernsehen sagte gestern eine Journalistin 'Weihnachtskranz' dazu. Der Heilige Abend ist schon immer ein Höhepunkt für mich gewesen, denn er hat etwas ganz Besonderes an sich, etwas, das mich das ganze Jahr über Weihnachten empfinden lässt, es ist ein Gefühl! Dafür lebe ich das ganze Jahr über und ich brauche keine historischen Quellen darüber. Aber am schönsten ist die Heilige Nacht mit Menschen, die auch so empfinden. Lassen wir es uns nicht nehmen! Wir brauchen dazu nur uns und die Liebe Gottes. 

Kommentare

Beliebte Posts