Buße tun tut gut


[Beichtgebet]

Gott, du bist geduldig und gibst neue Chancen,
wir bitten dich:
Vergib uns, wenn wir schuldig geworden sind
und wenn wir etwas schuldig geblieben sind.
Vergib, wenn wir Böses mit Bösem vergolten,
Verdächtigungen ausgesät
und Schwächen ausgenutzt haben.
Vergib, wenn wir unbarmherzig urteilten
und gute Hoffnungen zerstörten,
wenn wir hilfreiche Wahrheit verschwiegen,
Not neben uns übersehen
und uns herausgeredet haben.
Lass uns behutsamer und aufmerksamer sein
mit uns selbst, mit einander und mit dir, guter Gott.


[Frage]
Vor dem heiligen Gott frage ich euch:
Bekennt ihr eure Schuld und bittet um Vergebung eurer Sünden im Namen Jesu Christi, so antwortet: Ja

         In der Verheißung, die Gott seiner Kirche gegeben hat,
spreche ich euch los:
Euch sind eure Sünden vergeben.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Der allmächtige Gott schenke euch seinen Frieden.


Ein verlockendes Angebot: Von Sünden lossprechen! Doch wer spricht der Evangelischen Kirche als Amtskirche die Sünden los? Ich hoffe sehr, dass sie sich endlich von Luther und seinen Lehren lossagt! Eigentlich befolgt sie seine Lehren  nur wenn sie gebraucht werden. Luther war nämlich der Meinung, dass nur Gott uns von den Sünden lossprechen kann!!! 
Ich persönlich bin der Ansicht, dass meine Kirche (Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesiche Oberlausitz) dringend der Reformation bedarf.


Kommentare

Beliebte Posts