Gemüseeintopf - leichte Art

Gemüseeintöpfe sind meine Leidenschaft! Ich liebe sie einfach und bodenständig mit einheimischen Zutaten, außer den Gewürzen. Natürlich gelingen sie sehr gut mit Rinderkochfleisch. Doch auch ohne Fleischbrühe finde ich sie schmackhaft.


Als Erstes habe ich Kartoffeln und Möhren zerkleinert. Über die Möhren gebe ich gemahlenen Koriander. Als weitere Geschmackszutat röste ich unterdessen Zwiebel in Sonnenblumenmargarine.
Butter ist natürlich feiner, aber bei mir hat sich die Margarine angehäuft und ich muss mir jetzt was einfallen lassen, wie ich sie verbrauche. Damit erfülle ich auch die Anforderung an das Fett. Denn gar so mager muss es nicht zugehen.


Nun gebe ich geraspeltes Weißkraut dazu, das ich mit ganzem Kümmel würze. 


Zwei gute Prisen Salz kommen auch noch darüber und dann die Zwiebeln. Im Wasserkocher habe ich die nötige Menge erhitzt und gieße es darüber.


Jetzt Deckel drauf und aufkochen. Dann auf kleinerem Brenner nur köcheln lassen eine halbe Stunde.
Ausschalten und noch Garziehen lassen. Morgen wird der Eintopf entweder mit Würstchen, frischem Brot oder ohne allem gegessen. 
War das eine Idee? 😃

Kommentare

Beliebte Posts