Quark herstellen aus ultrahocherhitzter Vollmilch

Ihr rümpft die Nase? Ich nicht! Wenn es Winter wird lege ich mir gerne einen Vorrat an haltbarer Milch an. Doch wenn es Frühling wird, habe ich sie meistens noch nicht verbraucht. Was nun? Ich bereite daraus köstlichsten Quark.
Dazu nehme ich zwei Tetrapacks Milch und Kephir, den ich schon fast 40 Jahre als "Haustier" halte.


Hier gewinne ich den Kephir aus einem Metallsieb, das man ja angeblich auch nicht verwenden darf und überspüle die Pilze hinterher mit warmen Wasser. Danach gieße ich neue Milch drauf. 


Nun Habe ich was ich brauche! Zwei Liter Milch und den gewonnenen Kephir.


Jetzt verrühre ich beides und decke es luftdicht zu. Ich habe eine Emaille-Schüssel mit passendem Deckel aus Kunststoff. Es geht auch ein Edelstahltopf mit Glasdeckel, bei dem das Ventil zugeklebt wird. Nun lasse ich die Schüssel bei ca. 20°C zwei volle Tage in Ruhe. Nicht hin und her tragen. Am Abend des zweiten Tages stelle ich die Schüssel auf die Heizung bei ca. 30°C und lasse sie dort bis zum nächsten Tag stehen.


Nun kann ich ein Käsetuch oder eine Mullwindel über ein Sieb geben und nach und nach alles hineinschütten. Zurück bleibt der schöne Quark!








Ich finde es übrigens nicht schön, wenn so kostbare Lebensmittel stets schlecht gemacht werden und nur "Rohvarianten" hochgelobt werden. Ich finde es super, dass es solche Haltbarkeitsmethoden gibt und die wertvolle Nahrung uns jederzeit zur Verfügung steht. Gerade damit ist es möglich, nachhaltig mit den Tieren umzugehen!

Jetzt muss ich nur noch eine Idee für die Molke haben. Mehr Bilder kann ich leider nicht hochladen!
Sie ist grün und mir fällt dabei noch nichts ein. Man kann sie bis 80°C erhitzen und dann wieder Flocken aufsammeln. Dazu habe ich keine Lust! Ich denke, dass Buttermilch und Sauerrahm auch verwendet werden können.
Also viel Erfolg mit dem Quarkherstellen! 🙂




Kommentare

Beliebte Posts